Vereinsgeschichte

Der Schützenverein Diepoldsau-Schmitter blickt auf eine lange und ereignisreiche Vergangenheit zurück. Nachfolgend sind in chronologischer Folge  die wichtigsten Elemente unserer Vereinsgeschichte aufgelistet. Natürlich hoffen wir in Zukunft noch viele weitere Einträge an dieser Stelle hinzufügen zu können.
Jahr
Ereignis
1920 Im Oktober wird die neue Schiessanlage eröffnet.
1953 Gründung des Pistolenverein Diepoldsau
1962 Der 300m Militärschützenverein Diepoldsau erhält eine Vereinsfahne.
1969 In den 60er Jahren findet die Fusion der Infanterieschützen mit den Feldschützen zum neuen Verein Freischützen statt.
1972 Abklärungen für regionale Schiessanlage im Gebiet Dreibrücken
1977 Der Pistolenverein Diepoldsau installiert eine Laufscheibenanlage.
1978 Der Militärschützenverein und die Freischützen fusionieren zum Schützenverein Diepoldsau-Schmitter mit Willi Brönnimann als Präsident.
1980 Das 300m Schützenhaus wird abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Es wird die erste elektronische Trefferanzeige von SIUS Ascor im Rheintal installiert.
1981 Am 14. April wird die neue 300m-Anlage mit Schützenstube nach 2000 Stunden Freiwilligenarbeit in Betrieb genommen.
1990 Nach 12 Jahren im Amt tritt Willi Brönnimann als Präsident zurück. Fredi Kuster wird als Nachfolger gewählt.
1992 Der Kugelfang der 300m-Anlage wird restauriert und um zwei Meter erhöht.

Nach 12 Jahren im Amt tritt Peter Burri als Präsident der Pistolenschützen zurück. Sein Nachfolger wird Blättler Xaver.
1993 Der 50m Kugelfang wird restauriert und um rund einen Meter erhöht

Der 300m-Schützenverein erhält eine neue Vereinsfahne. Am Fahnenweihschiessen nehmen 612 Schützen aus 48 Sektionen teil. Fahnenpaten werden Eugen und Vera Wirth

Der 50m-Pistolenverein feiert sein 50 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsschiessen. 386 Schützen aus 28 Sektionen nehmen an diesem Anlass teil.

Im Spätherbst wird in zahlreichen Stunden Freiwilligenarbeit die alte Lagerbaracke der Firma Baumann gezügelt und zur neuen Druckluftwaffenanlage ausgebaut.
1994 Am 9. Juli wird die neue 10m-Druckluftwaffenanlage offiziell eingeweiht.

Im November findet die erste Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschiessen statt.
1995 Die alte 300m-Trefferanzeige von Sius Asor hat ausgedient und wird durch das neue Model 9002 ersetzt.

Der Schützenverein erhält ein eigenes Tenue, welches zum grossen Teil von Bruno Frei gesponsert wird.
1996 Am 3. Februar wird der Pistolenverein aufgelöst und als Untersektion in den Schützenverein Diepoldsau-Schmitter eingegliedert.

Ein dunkles Jahr in der Vereinsgeschichte. Ein Kugelquerschläger fliegt auf den Fussballplatz und landet auf einem Tisch. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der 300m-Schiessstand erhält in der Folge ein Schiessverbot. Durch das schnelle Handeln der Gemeinde, sowie dem Einsatz der Vereinsmitglieder, wird ein künstlicher Kugelfang aus Beton mit einem Holzstapelnerstellt. Der Schiessbetrieb kann nach Abnahme durch den eidgenössischen Schiessoffizier wieder aufgenommen werden.

Das Pistolen-Klausschiessen mit der Sektion Rüthi-Lienz feiert sein 40 jähriges Bestehen.
2000 Der Schützenverein Diepoldsau-Schmitter ist durchführende Sektion des Verbandswettschiessens.
2004 Der Schützenverein Diepoldsau-Schmitter ist einer der Durchführungsorte des Sankt Gallischen Kantonalschützenfestes.
2009 Beginn mit dem Bau der 25m-Anlage. In zahlreichen Stunden Freiwilligenarbeit und mit finanzieller Unterstützung des Sport-Toto, sowie einigen Sponsoren wird das Projekt realisiert.

Bei der 50m- und der 25m-Anlage werden Kugelfangkästen eingebaut. Die Kosten belaufen sich auf Fr. 20‘000.-
2010 Erste Schiesssaison auf der 25m-Anlage welche vor allem auch zur Ausbildung vom Nachwuchs genutzt wird.
2011 Der Schützenverein Diepoldsau-Schmitter stellt den Durchführungsort für das Veteranenschiessen Rheintal-Werdenberg

Durch Unterstützung von Sponsoren erhält der Verein eine neue Vereinsjacke.
2014 Präsident Fredi Kuster tritt nach 24 Jahren von seinem Amt zurück. Leider konnte kein Nachfolger gefunden werden.
2016 Daniel Luther wird zum neuen Präsidenten gewählt.

Das Klausschiessen mit Rüthi findet zum sechzigsten Mal statt.
2018 Bei der 300m-Anlage werden Kugelfangkästen eingebaut.

Die neue Trefferanzeige SIUS 9005 wird im November eingebaut.

2023 Yanik Ritz wird zum Kassier gewählt